Entdecke die Geheimnisse der App Store Screenshots: 10 Beispiele, die deine Downloads ankurbeln

Organische Downloads: Screenshots sind King

Was ist besser als ein stetiger Strom organischer Downloads? Nicht viel, wenn man mich fragt. Sie sind kostengünstig, effizient und haben oft die angenehme Nebenwirkung einer stärkeren Nutzerbindung. Diejenigen, die deine App auf natürliche Weise entdecken, sind oft diejenigen, die sie am längsten behalten und am intensivsten nutzen. Hier kommt der wahre Star des Spiels ins Rampenlicht - deine App Screenshots.

Ob Generation TikTok oder die lebenserfahrenen Silver Surfer, niemand hat heute noch die Geduld oder die Zeit, lange Texte durchzulesen. Jeder möchte sofort wissen, ob diese App, die gerade vor ihm liegt, sein nächstes digitales Must-have ist. Die meisten Store Besucher werfen daher nur einen schnellen Blick auf deine Screenshots und entscheiden blitzschnell, ob deine App eine Chance verdient hat.

Aber was genau zaubert diesen unwiderstehlichen Charme in deine App Store Visuals, der die Downloadzahlen in die Höhe schießen lässt? Welche Design-Geheimnisse passen zu deiner App und welche solltest du lieber vermeiden? Was macht die App von nebenan besser als deine und wie erschaffst du die absolut besten Screenshots? Es ist Zeit, den Vorhang zu lüften und die Bühne für die Stars der App Store Visuals zu räumen.

Einzigartigkeit trifft Inspiration – Der kreative Austausch beginnt

Jede App ist ein Unikat mit ihrer speziellen Zielgruppe und ihrer individuellen Marke. Eine Universallösung gibt es nicht – und ehrlich gesagt, das wäre auch ziemlich eintönig. Die wahre Kunst liegt darin, sich inspirieren zu lassen und die Aspekte herauszupicken, die sich am besten auf deine eigene App anwenden lassen.

Bist du auf einer Inspirationsreise? Dann kannst du hier einen Halt machen. Zusammen tauchen wir in das bunte Ökosystem der App Store Visuals ein. Lassen wir uns von zehn Apps inspirieren, die ihre Screenshots mit erkennbarer Überlegung und Strategie gestaltet haben.

Sicher, auch bei unseren Inspirationsquellen könnte man das ein oder andere kritisch hinterfragen. Aber heute konzentrieren wir uns auf die Highlights. Unser Ziel ist es, dir einen bunten Strauß an inspirierenden und direkt anwendbaren Ideen zu bieten, die du in deiner eigenen App sofort testen kannst. Es geht darum, effektive Techniken und Ansätze zu entdecken, die das Potenzial haben, deine App auf das nächste Level zu heben. Also, lass uns beginnen!

 

Was mir besonders gut gefällt: Ein super deutliches App Promise. Eine harmonische Einheit der so wichtigen ersten drei Screens. Ein knalliger und frischer Gesamtlook. Kurze, prägnante Texte. Gesichter und Inhalte mit hohem Wiedererkennungswert und Identifikationspotenzial. Spotify liefert hier hervorragend ab, obwohl sie es nicht unbedingt nötig hätten.

 

Was mir besonders gut gefällt: McDonalds weiß zu überraschen! Statt der zu erwartenden Bilder von Burgern und anderem Junk Food liegt der Fokus komplett auf den App-Benefits. Und die werden so klar wie nur irgendwie möglich kommuniziert: riesige Schriften, farblich hervorgehobene Schlüsselbegriffe und das alles wird zusätzlich unterstützt von Illustrationen anstelle echter App-Screens, um die Ablenkung so gering wie möglich zu halten. Nett ist auch der Call To Action auf dem letzten Screen.

 

Was mir besonders gut gefällt: Ganz egal was man von den Testimonials hält: die Aufmerksamkeit der Betrachter ist Podmio damit gewiss. Denn die stärkste emotionale Bindung haben Menschen noch immer zu anderen Menschen. Ebenfalls gelungen ist das auf die ersten beiden Screens verteilte App Promise, so wie auch die restlichen Texte knackig formuliert sind und exakt die richtigen Benefits herausarbeiten.

 

Was mir besonders gut gefällt: Wie auch McDonalds legt Booking.com den Fokus auf die Lesbarkeit der Texte. Große Schrift, maximaler Kontrast. Super ist auch die Hervorhebung des relevanten Abschnitts in der App, ein Kniff, den man generell immer häufiger zu sehen bekommt.

 

Was mir besonders gut gefällt: Die Einheit der ersten drei Screens könnte eine eigenständige Werbeanzeige sein. Da ist wirklich alles enthalten: ein App Promise der Superlative, die wichtigsten Vorteile im leicht verdaulichen 1,2,3-System und sogar ein paar hippe, junge Menschen, die sich vor lauter Spaß beim Parken kaum noch einkriegen. Was will man mehr? Und da EasyPark viel mit ihren Visuals experimentiert, haben sie sich bei den restlichen Screens das Leben dahingehend etwas leichter gemacht und auf einen durchgehenden Hintergrund verzichtet. Dadurch fällt es leichter, einzelne Screens zu ersetzen oder die Reihenfolge anzupassen.

 

Was mir besonders gut gefällt: Der erste Screen gehört schon fast in eine Kunstausstellung. Aber nicht nur optisch ist das erste Visual ein Genuss, auch das App-Versprechen lässt sich schlichtweg nicht besser formulieren. Und so eine Apple Design Award Auszeichnung kann sich natürlich immer sehen lassen. Die restlichen Screens sind zwar klassischer gestaltet, machen aber mit ihren kurzen und gut lesbaren formatierten Texten ebenfalls alles richtig.

 

Was mir besonders gut gefällt: Die ersten drei Screens machen mächtig Eindruck. Ein langjähriger Liebling von Apple mit unzähligen Fünf-Sterne-Bewertungen? So schlecht kann das nicht sein. Noch dazu wird auf dem zweiten Screen eine zentrale Sorge der zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer proaktiv adressiert und ausgeräumt. All das schafft Vertrauen und erhöht die Chancen auf einen Download enorm. Rein optisch ist das durchgehende Hintergrunddesign schön und vor allem auch passend, ohne dabei zu sehr von den Inhalten abzulenken.

 

Was mir besonders gut gefällt: Slopes macht einiges richtig und präsentiert gewissermaßen ein Best-of der bisherigen Beispiele. Gute Lesbarkeit der Texte, hervorgehobene Schlüsselbegriffe und Funktionen der App, sowie vertrauensbildende Apple Auszeichnungen auf dem letzten Visual. Alles fein. Und mit “Lässig prahlen teilen” findet sogar ein kleiner Augenzwinkerer seinen Platz.

 

Was mir besonders gut gefällt: Das gesamte Design ist frisch und sympathisch. Eigenschaften, die man nicht zwingend mit einer Mobile Payment App in Verbindung bringen würde. Aber es funktioniert. Ebenfalls überraschend gut funktionieren die unterschiedlichen Schriftgrößen, vielleicht gerade eben durch den verspielten Gesamteindruck. Und damit es noch einmal erwähnt wurde: ein eindeutiges App Promise ist Pflicht! Und auch das ist PayPal super gelungen.

 

Was mir besonders gut gefällt: Zum Abschluss noch der Beweis, dass es nicht immer die klassische Formel 'Text plus App Screenshot' sein muss. Wenn es zu deinem Brand passt, dann mach es wie Focus Noodles und lass deiner Kreativität freien Lauf. Die Visuals hier sind übrigens kein reines Eye Candy. Fast schon beiläufig erklären die Screens auch noch das gesamte Konzept der App. Da macht das Swipen Freude.

 

Inspiration getankt: Was jetzt?

Hast du jetzt Lust bekommen, deine organischen Downloads durch die Decke gehen zu lassen? Möchtest du tiefer in meine erprobte Screenshot-Strategie eintauchen, die Geheimnisse des A/B-Testings entdecken und all die anderen faszinierenden Möglichkeiten für deine App ausloten? Perfekt, dann lass uns sprechen!

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